Donnerstag, 24. Juni 2010

5 kreative Vorschläge, wie man einen Proberaum findet

Aloha,

auf Anfrage von Mogelboy und Johnny Dot habe ich fünf kreative Vorschläge zusammen getragen, wie man einen Proberaum findet. Eine kurze Bemerkung vorab: Bei Aushängen, Inseraten etc. ist es natürlich wichtig, dass Du deinen Namen, eine Kontaktadresse, Telefonnummer und generell so viele Informationen wie möglich angibst. Halte es trotzdem kurz und knackig, es soll schließlich keine Doktorarbeit werden.

Here we go:

1. Mach' einen Aushang im örtlichen Musikladen. Dort kommen immer viele Musiker vorbei. Vielleicht ist darunter auch jemand, dessen Band einen Proberaum für sich hat und ihn gerne teilen möchte.

2. In Internetforen, bei Quoka.de oder einem vergleichbaren Portal hat bestimmt jeder schon ein mal inseriert. Aber wie wäre es denn, wenn du eine Auktion bei ebay einstellst? "Band sucht Proberaum. Hast du einen freien Raum im Keller oder ein Gartenhäuschen und dir ist oft langweilig? Dir kann geholfen werden, denn die [insert random style]-Band XYZ ist auf Proberaumsuche!" Habe ich nie ausprobiert, lustig wäre es aber in jedem Fall! Damit könntest Du auch prima auf der Homepage deiner Band werben, wo sich eure Fans sowieso herumtreiben!

3. Frag' doch einfach mal bei allen befreundeten Bands, mit denen deine Band schon mal live gespielt habt, ob sie was wissen. Musiker sind meist ein nettes Völkchen und kennen wiederum viele andere Musiker. Du hast also ein Netzwerk - nutze es!

4. Bei Facebook ist heute jeder. Eröffne eine Gruppe, die "XYZ suchen Proberaum" heißt und lade alle deine Freunde und die Freunde deiner Mitmusiker in diese Gruppe ein. Hurra, noch ein Netzwerk! :)

5. Mach' für dich und deine Mitmusiker T-Shirts, auf denen "Band sucht Proberaum" steht. Damit fallt ihr garantiert auf, wenn ihr am Wochenende in eurem Lieblingsclub unterwegs seid.

Bonus-Tipp: Schau' dich im örtlichen Jugendzentrum um oder lies die Kleinanzeigen in der Zeitung. Auch hier findet sich ab und an etwas. Und wenn du einen coolen Musiklehrer in der Schule habt, sprich den doch einfach einmal an und frage ihn, ob er eine Idee hat!

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn Du einen tollen Vorschlag hast, der hierzu passt, dann ab damit in die Kommentare zu diesem Post!

cheerio,

Polly
xoxo

P.S.: Wenn dir dieser Blog gefällt, hilf' mir, ihn zu bekannter zu machen und schicke den Link an befreundete Musiker.